Roland Wlaschitz im Interview mit Balanox™

? Wir alle haben Lebensträume, Sehnsüchte, und zum Teil auch klare Ziele, auf die wir hinarbeiten. So manches erreichen wir, anderes bleibt ein Traum. Wo liegt der Unterschied zwischen Zielen und Träumen, und wie erkennen wir ihn?

Roland Wlaschitz:

 Jeder Mensch kommt mit seinem persönlichen Lebensplan auf diese Welt. Träume selber sind Botschaften des Unbewusstseins, die uns dabei unterstützen können, diesen zu erfüllen. Sie tauchen plötzlich und unerwartet im Bewusstsein auf und vermitteln mit Bildern und Gefühlen unsere innersten Sehnsüchte. Diese inspirieren unsere Phantasie und verleihen unserem Leben Sinn und Fülle. Wenn uns die Motivation daraus genügend beflügelt und mit unserem Lebensablauf stimmig ist, werden sie zu unseren Lebensträumen. Daraus entwickeln wir dann kurz- und langfristige, klare Ziele, um den Traum, wie z. B. seinen Traumberuf auszuüben, auch wahr werden zu lassen.

»In unseren Träumen bleibt immer eine gewisse Hoffnung - die hält uns am Leben« | Roland Wlaschitz im Interview mit Balanox™
»In unseren Träumen bleibt immer eine gewisse Hoffnung - die hält uns am Leben« | Roland Wlaschitz im Interview mit Balanox™

Träume sind Wunschbilder, klare Ziele geben ihnen Leben und Struktur. Entstehen Ziele nur durch Suggestionen, Einflüsse von außen, enden sie oft in Enttäuschung, da wir uns damit auf Dauer nicht identifizieren können. Manchmal bleiben Träume unerfüllt, aber es bleibt immer eine gewisse Hoffnung in ihnen - die hält uns am Leben.

? In Deinen Mentalsätzen schreibst Du auch über Energie, und wie wir damit haushalten. Wie erkenne ich für welches Ziel es sich lohnt, meine Energie dafür einzusetzen?

Roland Wlaschitz:

Unsere Lebensenergie ist dafür verantwortlich, unsere Lebensaufgaben erfolgreich zu erfüllen. Wir sind dafür von Natur aus mit grundsätzlich mehr oder weniger Energie ausgestattet. Die Ursprungsenergie kann nie mehr, jedoch bei ständigem Missbrauch im Laufe des Lebens sehr wohl weniger werden. Unsere Lebensaufgabe besteht darin zu versuchen, die vorhandene Quantität möglichst lange zu erhalten. Dafür müssen wir mit der vorhandenen Energie möglichst effizient haushalten und unsere persönlichen Energieräuber und - quellen im Alltag herausfinden.

»Es kommt nicht darauf an, was passiert, sondern wie man damit umgeht« | Roland Wlaschitz im Interview mit Balanox™
»Es kommt nicht darauf an, was passiert, sondern wie man damit umgeht« | Roland Wlaschitz im Interview mit Balanox™

Ziele können ebenso zu Energiequellen werden wie ein gutes Gespräch oder entspannende Musik. Ich muss aber dazwischen immer wieder in mich hineinspüren, ob die Schmerzen und der Aufwand in die Umsetzung nicht größer sind als die Lust und der Gewinn, den ich anschließend daraus beziehe. Ständiger Ärger und vielleicht auch noch Frust am Weg zum Ziel zeigen mir vielleicht zeitgerecht, dass ich meine Energie für etwas Wichtigeres einsetzen sollte.

? Du bist Mentalcoach und schreibst Bücher über mentale Kraft. Verrätst Du uns einen Insidertipp, der uns bei der Erreichung unserer Ziele weiter bringt?

Roland Wlaschitz:

Ziele geben unserem Leben Richtung und können uns motivieren, Energie für ihre Erreichung aufzuwenden. Je stärker ich mich persönlich mit dem Ziel identifizieren kann, desto kreativer und ausdauernder werde ich mich dafür engagieren.


Mein persönlicher Zugang dazu: der Weg ist das Ziel. Mir ist aus meinen persönlichen Erfahrungen bewusst geworden, dass es immer mindestens zwei Möglichkeiten gibt, ein Ziel zu verfolgen. Manchmal wird man mittendrin auf die Probe gestellt und muss zuerst einen Umweg gehen. Daraus ist der Satz "es kommt nicht darauf an, was passiert, sondern wie man damit umgeht" zu einem meiner Leitsprüche geworden. Mit der positiven Verarbeitung von negativen Erlebnissen entwickelt sich auch unsere Persönlichkeit und lässt uns wachsen.

»Lasse dir niemals deine Träume nehmen, denn sie gehören nur dir« | Roland Wlaschitz im Interview mit Balanox™
»Lasse dir niemals deine Träume nehmen, denn sie gehören nur dir« | Roland Wlaschitz im Interview mit Balanox™

Wenn man sich dabei auch noch vorstellen kann, dass "das Leben immer das Beste für uns bereithält", kann man die positive Lebenseinstellung und sein Ziel nie wirklich aus den Augen verlieren. Eine Portion Humor vervollständigt den Erfolgscocktail. Ich habe es mir dabei angewöhnt, auch in schwierigen Situationen das Komische zu suchen und darüber - und auch über mich - zu lachen. Dann fällt dann auch eine Niederlage leichter. "Leben macht Spaß oder krank". Wenn du immer das erste wählst, hast du dein wichtigstes Lebensziel erreicht.

...und sei für alles Erlebte dankbar, dann bist du auch immer glücklich dabei!

 

? Nach Deinen Aussagen kann ich jetzt Ziele und Träume schon viel besser einordnen. Wie empfiehlst Du, mit den Träumen umzugehen?

Roland Wlaschitz:

Träume sind unsere ständigen Begleiter. Sie sind die Schöpfer unserer Phantasien und können unsere Gedanken und Gefühle nachhaltig, positiv beeinflussen. Sie regen uns an, die reale Welt in Frage zu stellen und neue Glückszugänge zu finden. Sie entspringen aus deinen Sehnsüchten und führen dich - wenn auch manchmal nur kurzfristig - in eine Leichtigkeit des Seins.
Lasse dir deshalb niemals deine Träume nehmen, denn sie gehören nur dir! Träume dein Leben und lebe deinen Traum!

 

Interviewfragen: Florian Werr


mehr entdecken:

 

 

 

»Was vor uns und was hinter uns liegt ist unbedeutend, verglichen mit dem, was in uns steckt«
aus dem Buch MENTALE KRAFT FÜR DIE SEELE von Roland Wlaschitz

 

 

 

 

»Finde Ziele in deinem Leben. Sie zeigen dir den Weg.«
aus dem Buch ERFOLGSGEDANKEN von Roland Wlaschitz

Roland Wlaschitz, Buchautor, Energie- & Mentalcoach

 

 

 

 

mehr über Roland Wlaschitz und wöchentlicher Mentalsatz auf wlaschitz.net